Mo. 30.07.18 Neue Shuttle Regelung Schlanders Ab dem 1. August 2018 gelten in Schlanders zeitliche Begrenzungen für Shuttletransporte.

Gut informiert

Schlanders will weiterhin ein Bike Revier für alle Biker bleiben, deshalb gibt es ab 1. August 2018 2018 eine neue Shuttle Regelung welche weiterhin alle Biker willkommen heißt.

Bevor wir hier auf die Gründe dieser Regelung eingehen, listen wir euch die Zeiten hier genau auf, wenn es dich interessiert, wieso diese Regelung aus vieler Sicht sinnvoll ist, lies unten weiter.

+ -
Shuttle Zeiten Holy Hansen 2024
  • Montag: Shuttle ab 11.30
  • Dienstag: Shuttle ganztag
  • Mittwoch: kein Shuttle
  • Donnerstag: Shuttle ganztag
  • Freitag: Shuttle ab 11.30
  • Samstag: Shuttle bis 13.30
  • Sonntag: kein Shuttle
+ -
Shuttle Zeiten Flipsi Trail 2024
  • Montag: Shuttle ganztag
  • Dienstag: kein Shuttle
  • Mittwoch: Shuttle ganztag
  • Donnerstag: kein Shuttle
  • Freitag: Shuttle ganztag
  • Samstag: Shuttle ab 13.00
  • Sonntag: kein Shuttle
+ -
Shuttle Infos

Offizieller Shuttle: Mobilcar Schlanders Tel: +39 338 5075462

Weitere Auskünfte: Tourismusbüro Schlanders 0473 730 155

Earn your trail
Viele Biker kurbeln auch gerne.

Warum ist diese Shuttle Regelung sinnvoll.

Wer die Geschichte der beliebtesten Biketrails in Schlanders nicht kennt, der wirft bitte einen Blick auf die Trailbau Historie.

Unsere Sportart verändert sich rasant. Vor 15 Jahren gab es die ersten brauchbaren Fullies mit 100 mm Federweg. Dann läutete die absenkbare Sattelstütze eine neue Ära des Trailfahrens ein, Flat Pedals verdrängten die Klickpedale und die Bigbikes mit 160 mm Federweg gibt es auch noch nicht so lange.

Cross Country, All Mountain, Enduro, Freeride. Dies sind nicht nur Bike Kategorien sondern auch Bike Mentalität. Im Vinschgau finden all diese Gruppen Platz, aber es gilt ein gutes Gleichgewicht zu schaffen.

Rush hour im Frühjahr und Herbst.

Wer im Frühjahr die ersten 1.000 Höhenmeter am Stück fahren möchte, oder alpine Trails genießen will, hat wenige Alternativen. Der Vinschgau ist vom Norden wohl die nächstgelegene Möglichkeit neben dem Gardasee oder Finale Ligure.

Deshalb wird es besonders zu den verlängerten Wochenenden richtig voll auf den Sonnenberg Trails und auf den wenigen Zufahrtsstraßen, denn die meisten Trailheads sind nur über asphaltierte Zufahrtstraßen erreichbar, für Biker und Shuttles.

Das selbe Szenario sucht den Vinschgau auch im Herbst heim, wenn die alpinen Bikeparks ihre Lifte schließen aber im Vinschgau noch lange in der Sonne gebiked werden kann.

Von Juni bis September verteilen sich die Biker Ströme besser. Die vielen hochalpinen Tourenmöglichkeiten am Stilfserjoch oder Madritschjoch aber auch die Trailmöglichkeiten am Reschenpass entlasten die Trail Hotspots am

Holy Hansen Trail

Der Trailzugang ist natürlich nicht beschränkt.

Der Tourismusverein Schlanders Laas hat zusammen mit der Gemeindeverwaltung und den Grundeigentümern eine Lösung gefunden, welche auch für die Mountainbiker absolut Sinn macht.

Wer den Holy Hansen oder Propain Trail aus eigener Kraft erklimmen will, ist an keine Einschränkungen gebunden. Vier mal die Woche ist der Holy Hansen Trail ohne Shuttleverkehr erreichbar, viermal der Propain Trail.

Wer sich zu den Trailheads shuttlen lassen möchte, an sechs Tagen die Woche ist der Shuttle Dienst auf einen der beiden Trails möglich, einzig die Zeitregelungen erfordern ein wenig mehr Planung.

Wir finden diese Regelung weitsichtig und sehr gut gelöst.

Diese Zeitenregelung muß auch von den "Selbstshuttlern" eingehalten werden.