Do. 01.03.18 Big Brother is watching you Einige Gedanken zu Strava und Co.

Gut informiert

Nur schwitzen mußt du alleine, für alles andere sorgt Strava.

Wie Recht dieser Werbeslogan von Strava hat, wird gerade heiß diskutiert. Was ist passiert?

Die Schlagzeile geistert aktuell durch alle Medien. Die Fitness APP verrät die geheimen Militärbasen des USA.

Strava veröffentlichte mit der Global Heatmap eine Weltkarte, worauf alle Fitness Aktivitäten seiner User eingetragen sind. Je heller die Linien, desto mehr Läufer, Biker, Skifahrer sind im jeweiligen Gebiet unterwegs. Daß die Zivilbevölkerung in Syrien aktuell andere Probleme hat, als ihre Aktivitäten mit Strava zu loggen, macht klar, daß diese Aktivitäten im Nirgendwo von amerikanischen Soldaten stammen.

 

Wegenutzung 2014/2015

Strava zieht Sportler magisch an.

Wer aktiv in der Natur unterwegs ist und ein wenig technik verliebt ist, hat Strava schon mal ausprobiert. Natürlich auch wir. Und das APP ist perfekt. Es zeichnet deine Aktivitäten auf, du kannst täglich deinen Trainingsfortschritt verfolgen, Kilometer, Höhenmeter und Trainingsminuten sammeln.

So weit so gut. Und dann gibt es plötzlich ein Segment auf deinem Hometrail. Und die Meldung, daß dein Nachbar auf deinem Hometrail schneller fährt als du. Dein nächster Ride muss schneller sein, du willst den KOM erobern.

KOM (King of Mountain) krönt den Schnellsten auf einem Segment, und diese Krone gibst du auf deinem Hometrail nicht kampflos frei.

Wer ist das Problem? Strava oder er User?

STRAVA's Reichweite ist nicht zu unterschätzen! Noch vor Wochen war dein Secret Trail von einer Handvoll Menschen besucht, nun tummeln an Wochenende ganze Scharen auf dem Trail, auch diese auf der Suche nach Ruhm und Spitzenpositionen.

Dies stört irgendwann auch den Eigentümer und ein Verbotsschild ist die Folge.

Und wenn du dafür kein Verständnis hast. Würde es dir gefallen, wenn's bei dir im Garten glüht?

Holy Hansen Trail

Strava im Vinschgau.

Auch ich bin vor drei Jahren in die Strava Falle getappt. Seit letztem Jahr bemühe ich mich, die Flut der Strava Sektionen einzudämmen. Dies gelingt relativ einfach, kostet halt ein wenig Zeit. Die Jagd nach KOM gehört nicht auf Naturtrails, gleich wie es auf der öffentlichen Straße keine Rennen geben darf.

Zu hoffen bleibt, daß die Aktivitäten auf verbotenen Trails nicht zu sehr Beachtung finden. Schaut man auf die Vinschgau Heatmap, dort glühen auch einige Trails mit Fahrverbot für Biker.

Respektiere Fahrverbote (mit oder ohne Strava) und genieße die Ruhe in deinem Garten :-)

Matze Grubby